Was tut sich?

Sonnleithner – Bemerkenswertes Unternehmen in der Laussa #done!

sensenwerk

Dass der Bär im oberösterreichischen Ort Laussa steppt, das kann man nicht behaupten. Umso bemerkenswerter ist das Unternehmen Sensenwerk Sonnleithner. Es stellt zwar keine Sensen mehr her, ist aber auf dem Standort am Rande des Nationalparks Kalkalpen mit Stadtmobiliar, Schrankenanlagen, Fahnenmasten und ähnlichem erfolgreich. Und immer am Puls der Zeit. Das zeigt die Beteiligung an einem Hersteller von Mikro-Windkraftanlagen in Deutschland.

Texte auf der Webseite des Unternehmens stammen von klartext-kreil.

Sensenwerk Sonnleithner
„Neues Standbein für Sensenwerk – Tips, 30. Juni 2016
„Sensenwerk setzt auf Mikro Windkraft“ – Metalljournal

ReBrand Steyr: die Sache mit dem strategischen Fehler

steyr am nati
Tips Steyr, 6. Juni 2016

Auch Robert Hofer von der regionalen Ausgabe der Tips hat mich zum Thema ReBrand Steyr interviewt und die Sache mit dem Titel „Steyr am Nationalpark ist ein strategischer Fehler“ recht schön wiedergegeben. Anzumerken ist: Ich behaupte lediglich, dass die Positionierung „Steyr am Nationalpark“ für die Stadt als gesamtes ungeeignet ist. Wenn der Tourismus mit dieser Botschaft Gäste lockt und Betten füllt, freue ich mich mit ihm. Meine Aussage „Steyr ist keine Tourismusstadt“ wird im Beitrag leider zu kurz wiedergegeben. Ich behaupte stets und lediglich, dass Steyr „keine Tourismusstadt wie Bad Gastein, Hallstatt oder Bad Ischl ist.“  Und dazu stehe ich auch.

Das dürfte auch der Grund für die Kritik der Gemeinderätin Michaela Frech (Bürgerforum)  sein. Ihr Leserbrief in der darauffolgenden Ausgabe (siehe unten) nimmt darauf Bezug.

„Steyr am Nationalpark ist ein strategischer Fehler“ – Tips , 6. Juni 2016
frech
Reaktion der Gemeinderätin Michaela Frech – Tips, 22. Juni 2016

ReBrand Steyr: glühende Fans, aufgebrachte Gegner

Die OÖN berichten über das Steyr2030 Ideencasting vom 9. Mai. Neun Teams haben dort Ihre Projekte vorgestellt, die rund 200 Besucher haben die Präsentationen bewertet. Die Idee Rebrand ist beim Publikum jedenfalls ganz vorne gereiht.  Die OÖN berichten von „glühenden Fans“ und „aufgebrachten Gegnern“ der Idee. Zumindest im Publikum – mit viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft – dürften die „glühenden Fans“ überwiegen – das zeigt jedenfalls das Voting.

Links:
„Suche nach der besten Idee wird schwierig“ – OÖN, 11. Mai 2016

Rebrand Steyr – Bewertung und Präsentation

Steyr 2030 Webseite

ReBrand Steyr: Hier soll die Zukunft geschmiedet werden

Bericht in den OÖ Nachrichten vom 13. Jänner 2016.
Bericht in den OÖ Nachrichten vom 13. Jänner 2016.

Meine Idee für ein Rebranding der Stadt zieht einige Kreise. Die Oberösterreichischen Nachrichten greifen meine Steyr2030-Idee „Rebrand Steyr“ auf und widmet dem Projekt ein schöne halbe Seite. Der Titel gibt meine Intention dahinter ganz gut wieder: „Die Stadt der hellen Köpfe.“

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